Offenes Hamburger Amateur-Schnellturnier
Als Begleitprogramm zum Grand Prix fand in den Räumen der frisch gegründeten (Was? Das ist auch schon wieder ein volles Jahr her? Die Zeit rast) Schach-Abteilung der TSG Bergedorf eine Amateur-Schnellschach-Meisterschaft in 7 Wertungsgruppen statt.
 Hugo Schulz |
 Berndt Fuhrmann |
Ja, das Format lehnt sich an die DSAM an, und soll nach Möglichkeit auch fortgesetzt werden, hoffentlich gibt das keinen Copyright-Ärger :-) Aus praktischen Gründen wurde aber nur in vier Gruppen AB, C, DEF, G gespielt - die Beteiligung war mit ca. 70 Spielern sehr gut (auch mit weitgereisten Besuchern aus Norddeutschland), aber für Schweizer System zu ungleich verteilt.
Nebenbei fand noch ein kleines Kinderschach-Turnier statt, was aber nicht so eng gesehen wurde. Eine Tabelle gibt es daher nicht, Gewinner wurde Aseni von der TSG.
Deutlich verbissener ging es manchmal bei den Erwachsenen zu. Also, wenn bei eurem Berichterstatter die Zeit fallen würde, aber dann doch weiterläuft, weil eine Hilfskraft vergessen hat, den Fischer-Bonus für die 2. Periode beim Uhrenstellen wegzuklicken - dann würde er die Niederlage achselzuckend quittieren. Rumms, bumms, aus die Maus, keine Diskussion, auch wenn man sich noch so ärgert, das hält nur den Betrieb auf. (Dies ist die persönliche Meinung[tm] des Hauke, der natürlich noch nie auf die Probe gestellt wurde - er spielte, auch bei diesem Turnier, immer so schnell, daß er längst vorher verloren hatte :-) BTW, auch andere Favoriten schauten in die Röhre.)
Souveräner Sieger in der 1. Gruppe wurde Christian Laqua mit 5/5 Punkten. Die 3. Gruppe wurde vom HSK-Nachwuchs dominiert. (Die wegen der Zusammenlegung etwas unübersichtlichen Gewinner in den Wertungsgruppen ABCDEFG extrahiere man bitte selbst aus den Tabellen, sorry.)
Hauke Reddmann