zurück

01.02.2015      Zwei Siege für den Hamburger SK in der Bundesliga

Der HSK hat seine Ausgangspostion im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga mit zwei Siegen in Rostock verbessert.
Gegen  den USV TU Dresden, den Vierten, wurde mit 4,5 - 3,5 gewonnen, und gegen die Schachfreunde Berlin, einen unmittelbaren Konkurrenten,
sogar mit 5,5 - 2,5. Mit 8:10 Mannschafts- und 39,5 Brettpunkten ist der HSK nun Elfter, doch haben alle Konkurrenten insofern das leichtere Restprogramm,
als sie im Unterschied zum HSK virtuell zwei Punkte gegen einen der abgeschlagenen Tabellenletzten schon gutschreiben können. Noch ist also nichts erreicht,
zumal die Erste des HSK nun auf sich allein gestellt ist und nicht mehr auf die Rettung durch die Zweite hoffen darf. HSK II erlitt ersatzgeschwächt  in der
2. Bundesliga Nord die zweite Niederlage in Folge und hat nur noch theoretisch Chancen, die Staffel zu gewinnen und damit dem Verein die Spielberechtigung in der 1. Liga zu erhalten.

In der Bundesliga-Analyse am Montag, 2. Februar, um 19 Uhr im HSK Schachzentrum, Schellingstraße 41 in Eilbek, hat der niederländische Großmeister Robin van Kampen,
endlich einmal wieder erfreuliche Partien der eigenen Mannschaft zu kommentieren 

                    (Christian Zickelbein)