Jürgen Kohlstädt:  70 Jahre und kein bisschen müde

 

Feiert er wirklich heute seinen 70. Geburtstag? Jürgen Kohlstädt wird heute wirklich 70 Jahre alt! Als mir das gestern ein guter Schachfreund erzählte, habe ich erst einmal unsere Mitgliederdatei aufgerufen und schwarz auf weiß seinen Geburtstag überprüft: tatsächlich - der 9. Oktober 1944, Geburtsort Wolfsburg. „Er läuft und läuft und läuft …“ Vielleicht ist das eine Erklärung, warum Jürgen Kohlstädt noch immer so viel leistet:

 

Jürgen ist Turnierleiter des Schachbundesliga e.V., Stellvertretender Vorsitzender der Bundesspielkommission, Mitglied der Gemeinsamen Kommission des DSB und des Schachbundesliga e.V. und als Internationaler Schiedsrichter ist er Vorsitzender der Schiedsrichterkommission des DSB. Das alles sind keine lukrativen Positionen, sondern arbeitsintensive Ehrenämter mit Reisen zu vielen Sitzungen, Lehrgängen und Turnieren in der ganzen Republik.  Seit Dr. Dirk Jordans Gründung der Deutschen Amateurmeisterschaft 2001/02 gehört Jürgen zum Leitungsteam dieser Veranstaltung mit sieben verlängerten Wochenenden im Jahr, und gerade war Jürgen beim Deutschland-Cup in Wernigerode … Aber auch in Hamburg, wo Jürgen im Oktober 2008 als Landesturnierleiter nach mehr als 20 Jahren zurückgetreten ist, bleibt er aktiv und sorgt (ohne Vorstandsamt) mit exakter und vor allem schneller Arbeit als „Spielerpassbeauftragter“ für eine wichtige Grundlage der offiziellen Hamburger Schachszene. Erstaunlich, dass er bei diesem Programm auch noch Zeit findet, selbst Schach zu spielen. Er lässt keine Gelegenheit zum Blitzen aus - legendär sind die langen Blitz-Sessions mit Dr. Hans Schüler, dem früheren Vorsitzenden des Hamburger Schachverbandes, im HSK Schachzentrum, und zurzeit mischt Jürgen im Klubturnier die C1 auf - sein Start mit 2½ aus 3 ist vielversprechend.

 

Der  Hamburger Schachverband e.V. hat Jürgen Kohlstädt ob seiner großen Verdienste für  das Hamburger Schach (und weit darüber hinaus) zum Ehrenmitglied ernannt. Und dennoch hat der Verbandsvorstand die beeindruckende Serie von zwölf Internationalen Hamburger Einzelmeisterschaften nicht fortgesetzt. Am Eröffnungstag der 12. IHEM 2009, kamen Edda und Jürgen Kohlstädt, die elf Jahre die IHEM geprägt hatten, nur noch als Überraschungsgäste ins HSK Schachzentrum. Jürgen hat dieses Turnier begründet, und seine Frau war mit ihren vorzüglichen Torten und Kuchen immer auf dem Niveau seiner souveränen Turnierleitung. Die beiden kamen während der Runde, lauten Beifall konnte es also nicht für sie geben, aber viele drückten ihnen die Hand und dankten ihnen. Fast alle vermissten Eddas Torten, nur Jens-Ove Fries-Nielsen deutete an, dass es für seine Linie vorteilhaft sei, nicht täglich der Versuchung zum Kuchengenuss erliegen zu können. Nun vermissen wir nicht nur Eddas Torten, sondern auch sie selbst, aber wir freuen uns, dass Jürgen weiter auf so vielen Feldern so aktiv ist. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Jürgens Turnier, „die IHEM“, einst ein Markenzeichen des Hamburger Schachs, eines Tages wieder aufgenommen werden kann: Fast alle Hamburger Großmeister haben mindestens eine ihrer GM-Normen bei diesem Turnier erspielt.

 

Lieber Jürgen, ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir (und uns) noch viele Jahre froher Schaffenskraft

Christian Zickelbein