Landesliga-Wochenende

Harte Bräuche

Zunächst einmal etwas zu den Besonderheiten der mittleren Ligen hinsichtlich der Regelungen zu Auf- und Absteigern. Deren Anzahl ist nie konstant, sondern hängt immer davon ab, wer aus den oberen Ligen herunterrieselt bzw. durch Aufstieg Plätze frei macht. Insofern schadet ein kurzer Blick auf 1.BL/2.BL/OL nicht.
In der ersten Liga erzielte HSK 1, wie seit Jahrenden fast immer, einen Mittelplatz. (Übrigens durchaus bemerkenswert, da sie keinen milliardenschweren Sponsor haben. Und die 7/9 von Luis Engel dürfen auch mal erwähnt werden.) In der zweiten Liga belegten HSK 2 und St. Pauli 1 ebenfalls einen Mittelplatz. Leider (für die Oberliga) erwischte es sowohl Lübeck als auch Norderstedt. Als Dominoeffekt stiegen damit gleich drei Hamburger Mannschaften aus der OL Nord Nord ab (St. Pauli 2, SJKE, Marmstorf), und damit war die Ausgangslage in der LL wie folgt: Nur Fischbek und St. Pauli 3 konnte der Runde gelassen entgegensehen. Bei 4 Absteigern waren Diogenes 2 und Barmbek auf jeden Fall dabei, aber Weiße Dame, SKJE 2 und Großhansdorf (alle 6 MP) stritten sich noch um das rettende Ufer. Um den Aufstieg kämpften Diagonale (14), HSK 4 und UE 1 (beide 13). Wie ging es nun aus?
Wer jetzt in die Endtabelle sieht, der sieht rot. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Oder zumindest color=#fc9. Was war da passiert?
Nun, die Mannschaftsaufstellungen müssen ja eine Viertelstunde vor Beginn abgegeben werden. Das tat Barmbek - ohne noch einmal zu kontrollieren, ob auch das Gesicht zur Nummer passt. Es passte nicht - und dann zählt offensichtlich die Nummer. Macht ein fettes -+ statt des 1/2 am Brett, und am Ende ein 4:4, mit dem Diagonale aufgestiegen war. Der weinende Dritte war damit UE mit gleichen MP. Auch die letzte Partie von HSK 4, die noch um den Sieg kämpften, war damit nicht mehr relevant:

Bernhard Jürgens - Carina Brandt
Schwarz sitzt in der Fesselung. Da auch Stehenlassen im Vertrauen auf d3+ nicht funktioniert, muss Schwarz mit Sxc4 in den sauren Apfel beißen...oder gibt es etwas Besseres?
Lösung:  Nein, Sxc4 führt zu einer verlorenen Stellung (Syzygy). Aber es gibt noch 1...d3+ 2.Lxd3 Sf3 3.Txe6 Txe6 4.Txe6 Sd4+ 5.Kc3 Sxe6, und das ist mit etwas Präzision remis (auch Syzygy).