Landesliga HH Runde 4

Fluch der Technik

Moderne Kommunikationsmöglichkeiten, die Sklavenkette des modernen Menschen. Und wenn man sie mal wirklich braucht (weil jemand kurzfristig ausfällt), landet eine Mail im Spamordner oder was Murphys Law alles bereit hält. (Kommt Ihnen der Beginn copypastig vor? Beinahe wäre sogar die alte Runde stehengeblieben :-) So musste Marmstorf schon von Anfang an mit einem Kampflosen spielen, weil eine Krankmeldung nicht ankam. Wenig später schlug Jonathan Miller (gestern noch in der HJET L1 rasiert worden) gnadenlos zu (siehe unten).
Weitere bunte Ergebnismischungen ließen SKJE 2 auf 2:4 davonziehen. Jetzt kam es auf die letzten beiden Spiele an. Noch einmal konnten die Marmstorfer auf 3:4 verkürzen. Doch wie sah es an Brett 1 aus? Ein unbedachter Damentausch von Weiß verwandelte das leicht bessere Endspiel (sagt die Engine) in ein mieses Turmendspiel, in dem der Marmstorfer schnell einen Bauern einsacken konnte. Den Bauern opferte er genauso schnell wieder, um einen sehr gefährlichen Freibauern zu bilden. Aber es half alles nichts, es wurde zwar bis zum bitteren Ende gekämpft, doch der Turm hätte sich ggf. geopfert und dann wären die weißen Freibauern gerannt. So blieb es bei einem hauchdünnen 4.5:3.5 für SKJE 2.


Weiß steht eh schon unschön, aber der Versuch, mit 17.Sa5? den Läufer zu bepöbeln, erhielt die passende Abfuhr.

In Weiß auf Weiß (zum Lesen den Leerraum unten mit der Maus markieren):
17...Lxe4!! 18.Txe4 Sxe4 19.Dxe4 d5 (Und mit e4 wird Schwarz noch mehr Material einsammeln. Db1 war hier wohl am besten, auch Sxe5 begrenzte den Schaden. Der Versuch, alles zu behalten, geht nach hinten los:) 20.De3? Txa5!! 21.bxa5 Sc4 22.Dc3 c5 23.Le3 Sxe3 24.fxe3 cxd4 25.exd4 Da4 (Ist das bitter. 3 Figuren stehen in der Drohung Lxd4 und nur eine kann weglaufen.)

Hauke Reddmann