DSAM Endrunde

Auge des Betrachters

Den Schönheitspreis wollte ich noch nachliefern. Also genaugenommen waren es zwei, aber der "eigentliche" Gewinner saß schon im Zug in die Zivilisation - Pech gehabt ¯\_(ツ)_/¯. Und ganz genaugenommen verdiente seine Partie eher den Haukigkeitspreis für spekulatives Opfern, bis der Gegner im Chaos danebengreift. :-)
Thomas-Singh, Runde 5 Gruppe D
1. e4 Sf6 2. e5 Sd5 3. d4 d6 4. Sf3 dxe5 5. Sxe5 Sd7 6. Lb5 c6...

Weiß will zaubern, die Taktik geht nach hinten los und er steht schon nach 7 Zügen breit. Halt der Haukigkeitspreis :-)

7. Sxc6 Db6 Geräusch eines Pacmans, der gerade von einem Gespenst verspeist wird. 8. Sxa7 Txa7 9. c4 De6+ 10. Kf1 Zwischenbilanz: Nur 2 Bauern für die Figur, Rochade kaputt, von Entwicklungsvorsprung ist auch nix zu sehen. Aber egal, mit der Bauernwalze lässt sich ja noch wacker nerven. 10...Sc7 11. d5 Df6 12. Sc3 e6 e5 war bedeutend stärker, wieso, weiß nur die Engine. Aber erst der nächste schwarze Zug ist ein terminaler Klops. 13. d6 Sa6 14. Le3 Ta8 15. c5 Und schon hat sich die Bewertung komplett gedreht, da Schwarz sich kaum entknoten kann. Das vollkonkrete 15. Sa4 war aber noch stärker. Aber würde ein Haukigkeitspreisgewinner je versuchen, konkret zu rechnen? Rechnen ist nur für Rechner :-) 15...Sb4 16. Dd2 Sc6 17. Te1 g6 Eben. Einfach alles in die Mitte entwickeln, bis es irgendwo knallt. Hier knallt es sofort und lautstark, nur mit 17...Df5 hätte sich der Schaden noch in Grenzen halten können. 18. Sd5 exd5 19. Lg5+ De6 20. Txe6+ fxe6 21. Dc3 e5 22. h4 Weiteres Material wird herangebracht, was gegen eine Engine sofort den Vorteil wegschenkt. Besser war das Bepöbeln des schäbigen Bd5 mit Df3. Natürlich nur, um mit der Dame an den König ranzukommen! 22...Lg7 23. h5 h6 Leider genau einen Zug zu spät, ständig will der Rechner stattdessen Txa2 sehen. 24. hxg6 hxg5 Der bleibt ihm endgültig im Halse stecken. 25. Txh8+ Lxh8 26. Dh3 Oh weh, Dxh8 und De6 sind nicht gleichzeitig abzuwehren. #9. 26...Lf6 27. De6+ Kd8 28. Dg8+ 1-0

Hier noch der Link zur DSB-Berichterstattung.