SH/HH OFEM

Bunt

Euer r.R. rast zwar ohne Rast und Ruh, aber von Lüneburg (Problemschachtreff) oder Fischbek (Schiri) rechtzeitig nach Mölln zu kommen, wäre allenfalls mit einem Enterprise-Beamer möglich gewesen, und so muss er sich diesen Artikel frei aus den Fingern saugen :-) Aus dem gleichen Grunde konnte auch Carina Brandt nicht mitspielen (falls sie denn gewollt hätte).
Unter den 14 Spielerinnen befanden sich drei des HSchV (HVV gildet nicht, sonst wären es mindestens fünf gewesen :-) : Alissa Wartenberg, die gerade in der HJET U14 aufgetrumpft hatte, sowie die gleichaltrige Milana Krasikova (beide HSK). Dazu kam noch Dagmar Knobel von Bille (darf man erwähnen, daß sie gleichalt mit eurem r.R. ist?).
Das war aber bei weitem nicht die älteste Teilnehmerin. Unglaubliche 97 Jahre war Elfriede Wiebke aus Segeberg, die noch regelmäßig Turniere spielt, und auch wenn sie am Ende keinen einzigen Punkt abkriegte, lässt sie sich nicht die Freude am Schach nehmen. (Siehe den Artikel zu ihrem 95.!)
Gleich in der ersten Runde ging es für sie gegen die Jüngste(? - ihre Vereinskollegin Ida Kutz ist gleicher Jahrgang) - Lisa "Simpson" Sickmann aus Lübeck, die euer Ö schon bei Blankeneser Turnieren zu fürchten gelernt hat. Am Ende belegte sie Platz 4.
Die ersten drei Plätze machten die ELO-Favoritinnen untereinander aus, wobei die Kürze des Turniers (nur 5 Runden Schweizer System, um es in den Zeitplan zu quetschen) etwas nachteilig war: Die Erste (Ornella Falke, Elmshorn) und Zweite (Britta Leib, Quickborn) hatten nie gegeneinander gespielt.

Die Endtabelle gibt es hier, aber wohl nicht ewig.

Auch eine Partie habe ich mangels Beamer nicht erhalten, daher aus unserer U-Serie: Matt in 3 Zügen.
Markieren zum Entspoilern: 1.Lc8+! 2.Sd7(+) 3.Ta6# (Das war jetzt mal was Einfaches :-)