Landesliga HH Runde 8

Hau den Lukas

Diesmal lohnte sich ein Dombesuch nicht, obwohl auch echtes Hamboacha Sauwetter keinen Touristen abhält.
St. Pauli 3 knechtete (10 Euro in die Namenswortspielkasse) HSK VI klar mit 6.5:1.5. Der faule Schiri hatte schon Hoffnung, daß es diesmal ein fetter Stundenlohn würde, aber Engel konnte nicht nur ein vorteilhaftes Turmendspiel gegen Wronn nicht nach Hause bringen, sondern es wurde auch noch ein endloses Damenendspiel. Selbst "Tablebase" Hauke verschätzte sich: 69. Dd4!? hätte den Freibauern gewonnen, aber nicht die Partie.
Ansonsten gewann nur noch Garner mit Powerplay gegen Grote, doch alle hinteren Bretter gingen an die Paulianer. Hier ein besonders schmerzhaftes Beispiel bei Kort-Marx:

(Schwarz am Zug) 36...h6 (Logo. Schwarz will erstmal seinen zugigen König befestigen und dann die 2 Mehrbauern nach Hause schieben. HR hatte eine bessere Idee. Siehe Spoiler.) 37.Txf4 (Denn der Bauer ist ja gefesselt, nöch?) 37...Dxf4 0-1

Was euer r.R. nicht vorsagen durfte: 36...h5! und schon hat sich die Dame verfranzt und wird vom Turm gekillt (37.Dxh5 Th8 38.Dg4 Th4).