Landesliga Hamburg Runde 1

Knappe Sache

Euer Ö war mal wieder live, in Farbe und als Schiri unterwegs. (Praktischerweise interessiert er sich nicht sonderlich für Fußball :-)
Diesmal ging es zum Match um die Süderelbehoheit Diagonale-Marmstorf (Verzeihung an Fischbek). Marmstorf ging schon mal mit Handicap ins Spiel, sie mussten ihr Brett 4 krankheitsbedingt freilassen. Es folgte ein schnelles Remis an Brett 2 sowie eine gräusliche Eröffnungskatastrophe an Brett 7 (sogar HR, der Spezialist dafür ist, hätte das nicht so schnell hingekriegt :P), womit es wieder 1.5:1.5 unentschieden stand. Vielleicht wollten ja doch einige zum Fussball, bei den Remisen an Brett 3 und 5 hätte euer Ö jedenfalls mit beiden Seiten weitergekämpft, also nun ja, wenn er halb so alt wäre. (Engine sagt "einigermaßen ausgeglichen" heißt nicht totremis.) Dann konnte Marmstorf erstmalig in Führung gehen, als sich Brett 6 von Diagonale in Zeitnot begab, einen vergifteten Bauern fraß und in den Komplikationen umkam. Ihr Brett 1 konnte noch einmal ausgleichen. Damit hing alles an Brett 8. Hier begab sich ein Turm auf Fresstour und kam nicht mehr rechtzeitig zurück, um einen Freibauern zu halten. Damit lief es auf einen recht einseitigen Kampf Dame gegen zwei vorgerückte Freibauern hinaus. "Tablebase-Män" HR sah die schwarze Technik etwas scheel an, aber de facto war auch gegen die alternative Gewinnmethode nichts einzuwenden (s.u.) Damit gewann Marmstorf knapp mit 4.5:3.5.


{HR, Undritz, Patznase}=={51...Kb5,Df1,De5}. Ordnen Sie die Züge zu.

Markieren zum Entspoilern: Df1? (Damen hinter die Freibauern) ist der einzige Zug, der es schafft, die Partie zum Remis zu verderben. De5 (HR) stoppt die Freibauern komplett - der einzige Versuch von Weiß wäre K-g6-h7, wonach noch etwas Präzision erforderlich ist (natürlich nicht Dxg5?, sondern z.B. Df5+). Aber auch der Partiezug Kb5 verdarb nichts, Weiß ist einfach viel zu langsam: 52.Kg6 Kc6 53.Kf7 Kd6 54.g6 Da7+ 55.Kh7 Ke6 56.Kg7 Db2 57.Kh7 und gleichzeitig aufgegeben.

Hauke Reddmann