2. Frauenbundesliga West Runde 3

Anders?

"Ist Frauenschach anders?" fragt so mancher Schowi; in der HMM sind Frauen entsprechend ihrem Anteil in den Schachvereinen noch recht selten anzutreffen. "Ja freili!" antwortet euer Amateurpsychologe, Schiri und Öffentlichkeitsarbeiter. Man(n) merkt es sofort: die Atmosphäre ist deutlich entspannter, es wird auch nach den Partien (die genauso ausgefightet werden wie bei den Herren) gelacht, wo eurem Ö, wahlweise seinem Gegner, schon der Rauch aus den Ohren steigen würde. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, beim Schach wäre eine gewisse (_*_)igkeit, sagen wir mal, zuträglich (wenn auch nicht unabdingbar - Tal war der netteste Kumpel auf der Welt), und mir fällt da zur Illustration jetzt nur eine gewisse deutsche Noch-nicht-GM ein - welcher man das wiederum, oh holde Doppelmoral, sehr übel nimmt.

(Beweisstück 1. "Das A-Team", Universal Television)

Der Kampf HSK II - Delmenhorst, schon durch Corona gefährdet, wurde jetzt beinahe auch noch vom Sturm weggepustet, aber er konnte doch stattfinden. Das Ergebnis war denkbar knapp, zumal die folgende Partie eigentlich ganz anders...
Garny-König
1. e4 c6 2. d4 d5 3. Ld3 dxe4 4. Lxe4 Sf6 5. Lf3 Lf5 6. c3 Lxb1 (Weder der Computer auch HR würden diesen Zug auch nur andenken, auch wenn HR nicht an das Läuferpaar glaubt.) 7. Txb1 e6 8. Se2 Ld6 9. Lf4 (Den hätte man dann natürlich zwischenparken müssen.) 9...Lxf4 10. Lxf4 Dd6 11. g3 g5 (Macht nur Löcher, in der Partie bekommt Schwarz sogar 2 Türme auf die geöffnete h-Linie, allein, es ist bekannt, daß ein einziger Fianchettoläufer sie draußen hält.) 12. Sd3 Sbd7 13. Db3 Tb8 (Warum nicht lang rochieren?) 14. O-O h5 15. Tfe1 Kf8 16. Se5 Th6 17. Tbd1 g4 18. Lg2 h4 19. c4 hxg3 20. Dxg3 (Upsie, welch hässliches Schach auf g6. Die Antwort macht es nur schlimmer, weil Weiß den Bauern risikolos eintüten kann.) 20...Kg7 21. h3 Tbh8 22. hxg4 T6h7 23. g5 Sh5 24. Df3 Sxe5 25. dxe5 De7

(Die Stellung schreit doch nach...richtig. Ist objektiv gar nicht mal das Stärkste, würde aber von HR sogar in einer Blitzpartie ohne Nachdenken aufs Brett geknallt werden und der Rest, wie es so schön heißt, wäre Sache der Technik. Siehe Auflösung!) 26. De3 Tg8 27. Td4 Kh8 28. f4 Sxf4 (Dieses leicht sinnlose Verwuslungsopfer - Sg7 war zu versuchen, wenn Schwarz auch schon seit geraumer Zeit auf Bruch steht - zeigt am Ende unerwarteten Erfolg.) 29. Dxf4 Dc5 30. Kf1 Txg5 (#8. Aber dazu müsste man Allwermann heißen. :P) 31. Td8+ Tg8 32. Txg8+ (Warum nicht das offensichtliche Df6+? Horrende Zeitnot, vermutlich.) 32...Kxg8 33. Te3 Tg7 34. Td3 Db6 35. Tb3 Dd8 36. Txb7 (Und da geht er hin, der Mannschaftspunkt, denn nun ist es Dauerschach.) 36...Dd1+ 37. Kf2 Dc2+ 38. Ke3 Dc1+ 39. Kf3 Dd1+ 40. Ke3 Dc1+ 1/2-1/2
Möglichkeit in Zug 26: 26.Df6+ und Weiß gewinnt mindestens die Qualität, wahlweise eine Figur für zwei Bauern, wonach der schwarze Damenflügel massakriert wird mit einem klar gewonnenen Endspiel.