Offene Senioren-Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein

Auch Neuwerk gehört zu Hamburg

OK, Büsum natürlich nicht :-), aber wenn mehr als ein Dutzend Hamburger (darunter unser Kassierer sowie andere Prominenz*) sowie (flüchtig gezählt) sogar drei Holländer und Norweger sich beim Turnier einfinden, kann man sich schon mal einen Minibericht aus den Fingern saugen.
Insgesamt 168 Spieler*innen fanden sich ein (hier ist der Genderstern ausnahmsweise mal angebracht, denn zehn Frauen bei so einem Turnier ist ein rekordverdächtiger Prozentsatz). Der Gewinner Vatter ist natürlich auch kein Unbekannter. Bester Hamburger wurde Kreutzkamp von UE, er landete auf Platz 6. Das größte Hamburger Kontigent stellte...na wer wohl.
Bei Wassertemperaturen von angenehmen 14 Grad wurde natürlich lange und ausgiebig gebadet. Euer Ö fragt sich, ob am Büsumer Strand immer noch das Schild "Knorr Bremse" steht, was er schon im Alter von 2 Jahren lesen konnte...sorry, es waren gerade Bundestagswahlen, da bin ich noch im Blaubärmodus :-)
*Martin Bierwald hat mir noch ein paar kleine Kommentare zur Rohfassung geschickt. Er selbst war mit seinen Ergebnissen gegen durchweg stärkere Gegner hochzufrieden und möchte noch auf das tolle Ergebnis von Wolfgang Schulz hinweisen, der mit 89 Jahren noch an den vorderen Brettern zu finden war.

Die Turnierseite ist hier, ansonsten sollte ein Ausschnitt aus der Tabelle reichen:
1.Vatter,Hans-JoachimSchachclub Emmendingen 1937 e.V.7.5
   
6.Kreutzkamp,Hans-RudolfSK Union Eimsbuettel von 18716.5
13.Hess,ChristianSAbt. FC St. Pauli v. 1910 e.V.6.0
30.Schulz,WolfgangHamburger Schachklub von 18305.5
33.Kolthoff,SiegmundSchVgg Blankenese von 1923 e.V.5.5
44.Emami,MadjidHamburger Schachklub von 18305.5
50.Gollasch,Theo-HeinzHamburger Schachklub von 18305.0
57.Welsh,MichaelSAbt. FC St. Pauli v. 1910 e.V.5.0
59.Krotofil,KurtNiendorfer TSV 1919 SAbt5.0
74.Chmielewski,AxelVolksdorfer Schachklub von 19484.5
91.Wolke,ReimundHamburger Schachklub von 18304.5
134.Molsner,HeinzSchachclub Farmsen von 19663.5
144.Bierwald,MartinKönigsspringer SC von 1984 e.V.3.0
154.Graffenberger,WilhelmHamburger Schachklub von 18303.0
159.Schwarzwald,HolgerSchachclub Farmsen von 19662.5
165.Graffenberger,MarianneHamburger Schachklub von 18302.0

Eine Nordseewelle rauscht an den Strand! Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt.


Markieren zum Entspoilern: 1.e7 Kc7 2.e8T! Kc6 3.Tc8#

Hauke Reddmann