Schachgipfel in Magdeburg

Nachklapp

Die DBEM gewann Matthias Blübaum dank besserer Wertzahl vor Daniel Fridman. Rasmus Svane wurde Dritter. Jonathan Carlstedt kam auf Platz 16 (Pingelföhren werden einwenden, er spiele doch inzwischen für Werder Bremen, aber unserem Ö sind fussballbedingte Animositäten fremd und wir zählen ihn einfach als Hamburger ehrenhalber :-)

Bei der DFEBM gewann Marta Michna knapp vor Elisabeth Pähtz. Constanze Wulf schaffte mit Platz 12 wieder deutlich mehr, als die Papierform erwarten ließ.

Schnell noch eine Info aus der Schiriausbildung: Unser Schatzmeister Axel Chmielewski hat die Ausbildung bestanden, herzlichen Glückwunsch! Und wer aufmerksam gelesen hat, wird sich gewundert haben, warum Martin Bierwald nicht mehr im DSenEM-Bericht auftaucht. Ganz einfach - er hat seine Lizenz verlängert. (Euer Ö kann euch aus eigener Erfahrung von 2020 versichern: Multitasking ist hier unmöglich.)



Zum Schluss noch eine Taktikaufgabe von Evgueni. Der Gegner hat hier grade mit a5 dreist seine Dame stehen gelassen, aber die würde nicht mal der doofe Ö verschnabulieren. Evgueni beseitigte darum erst einmal sein U-Problem mit h4 und gewann später, bei der wackligen Königsstellung des Schwarzen nicht gerade überraschend. Er hätte aber Schwarz sofort versenken können, wie?
Markieren zum Entspoilern: 1.Df6+! Schwarz hat nur die Wahl zwischen Pest und Corona: 1...Kf8 2.Dh8#, 1...Kg8 2.Dxe7, und dann natürlich noch 1...Lxf6 2.exf6+. Danach kostet 2...Kf8 3.Txd8+ am Ende doch wieder die Dame, und Weiß bleibt mit dem Mehrläufer. Die eigentliche Pointe ist 2...Kh6 3.Ld2+, was die d-Linie unterbricht, und nach 4.Txc6 ist es wieder eine Mehrfigur.

Das war es nun aber wirklich aus Magdeburg. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr wird.

Hauke Reddmann