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Totalschwund 

(Totalzwischenbericht nach der 4. Runde)

Nun musste auch der letzte Spieler mit weißer Weste einen
Halben spucken, wonach das Spiel mit den wechselnden
Ersten von vorne losgehen kann. Morgen geht es zwischen
Reddmann und Besenthal (beide 3.5) erstmal um die Halbwurst, 
dahinter folgen gleich sechs Spieler mit 3 Punkten. 
Es ist also weiter für Spannung gesorgt. 

Nur ungern berichtet der Berichterstatter immer nur über 
seine eigenen Partien, auch wenn sie so genial,
brillant und großmeisterförmig sind wie die letzte. 
Und eingebildet bin ich schon gar nicht :-)
Daher: Morgen ist Doppelrunde - wer eine interessante
(das darf gnadenlos subjektiv interpretiert werden;
taktische Gemetzel geben natürlich Bonuspunkte) Partie 
in der 5. Runde vorzeigen kann (oder auch nur eine schöne
Kombi), mit dem analysiere ich gerne in der Pause. 

Reddmann-Gollasch, Runde 4
1.c4 e6 2.d4 Sf6 3.Sc3 d5 4.Lg5 Le7 5.e3 h6 6.Lh4 c6 
7.Sf3 Sbd7 8.Tc1 O-O 9.Ld3 dxc4 10.Lxc4 Sd5 11.Lxe7 Dxe7 
12.O-O S5b6 13.Ld3 e5 14.Lb1 exd4 15.exd4 (Spekulatius.
Nach 15.Dxd4 Sf6 könnte man gleich Remis machen. Darum 
lieber einen anrüchigen Zug, nach dem man noch marmeln
kann.) 15...Sf6 16.Te1 Dd6 17.Dd3 Sbd5 18.Sxd5 
 
(Spekulatius wird aufgehen. Schwarz hat nur ein Gegenspiel,
und das ist gegen den Bd4. Falls er nicht matt wird -
und da ist weit und breit nichts zu sehen, wie soll Weiß
den entscheidenden Sf6 bepöbeln? - hat er das bessere
Endspiel. Also 18...Dxd5. Weiß kann noch ein Tempo gegen
die Dame mitnehmen und die Türme in die e-Linie stapeln...
aber was bringt das konkret?) 18...cxd5 19.Se5 Te8 20.Te3
Se4 (Spuckt noch zwei Tempi, um Schwenks zu verhindern
und die Deckung des Turmes etwas zu beknabbern, aber
das kostet Zeit, die anderswo viel dringender gebraucht
wird.) 21.f3 Sf6 22.g4 Le6 23.h4 g5 (Ein erstes
Zugeständnis, g6 ist zwar momentan noch spielbar,
entspräche aber einem zehn Meter großen "Hau mich!"-
Schild.) 24.hxg5 hxg5 25.Te2 Df8 26.Dd2 Dg7 27.Tc7
(Und da haben wirs. Auf der c-Linie hätte er schon
längst mal opponieren können, um Material oder
Angriffspunkte zu reduzieren. Jetzt muss er noch ein
Tempo spendieren, will er den Damenflügel retten.)
27...b6 28.Lg6 (Rumms, bumms, aus die Maus. 28...Tf8
29.Dxg5, Schwarz kann die momentane Fesselung des
Läufers nicht nutzen, weil er die eigene auf der
7. Reihe nicht abschütteln kann, z.B. 29...Tac8 30.Tec2.)
28...Sd7 29.Lxf7+ Lxf7 30.Txd7 Tf8 31.Th2 Df6 32.Dd3
(Und Schwarz hatte genug, z.B. 32...Dg7 33.Df5.) 1-0

Hauke Reddmann