Megaschwund

(Megazwischenbericht nach der 3. Runde)

Sobald der Reddmann jemanden als Favoriten benennt... Schroeder verlor überraschend eine (als ich wegging) absolut totremis aussehende Stellung gegen Lübeck, aber Lübeck kann heute nicht weg aus Lübeck, so daß jetzt effektiv Besenthal, auch aus Lübeck, alleiniger Spitzenreiter ist. Jedenfalls wenigstens so lange, wie ich ihn nicht zum allerfavoritigsten Favoriten erkläre :-)))
Der Berichterstatter ließ seinen ganzen Frust über die verpasste Gelegenheit in der vorigen Runde an seinem gestrigen Gegner aus:
Becker-Reddmann, Runde 3 1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Le3 b5 7.Ld3 Lb7 8.a3 Sbd7 9.f3 (Weiß "bedient" viel zu viel. Diesen Zug hätte man auch sofort machen können - der Ld3 steht nicht besonders toll und der a-Bauer sollte zum Knabbern benutzt werden.) 9...e6 10.O-O Le7 11.Dd2 O-O 12.Tfd1 Tc8 13.Tac1 Se5 14.Df2 Dc7 15.Sb3 d5 (Wenn das im Sizi geht, ist bei Weiß schon was schiefgelaufen. Aber noch ist nichts los...) 16.Lb6 Db8 17.La7 Da8 18.Lc5 (Mit 18.Ld4 blieb Weiß ordentlich in der Partie, z.B. 18...dxe4 19.Lxe5 exd3 20.Txd3. Jetzt beißt der
Wilhelmsburger Löwe gnadenlos zu:)
18...Txc5 19.Sxc5 Seg4 20.fxg4 Sxg4 (Schwarz hat einen ganzen Turm ins Geschäft gesteckt, aber die Dame kann den Springer nicht decken, z.B. 21.Dd4 e5 22.Db4 Tc8, so daß Schwarz ihn erst einsammelt und dann noch eine Qualle weggabelt. In der Summe ist es wohl ein schäbiger Mehrbauer. Weiß kann auch auf verschiedene Weise die Dame spucken, z.B. mit 22.Sxd5, aber
das wirkt nicht besser. Die Partievariante ist ganz schlecht, weil jetzt auch noch der König ins Kreuzfeuer gerät :) 21.Sxb7 Sxf2 22.Kxf2 Dxb7 23.exd5 Lc5+ 24.Kf1 De7 25.Se4 (Sonst Df6+ oder, nach Le4, Dh4.) 25...exd5 26.Sxc5 Dxc5 0-1