Landesliga Hamburg


In der 8. Runde  sicherte sich der SC Königsspringer II (16:0 / 41) mit einem 5½:2½-Sieg gegen den HSK V (9:7 / 32) überlegen die Meisterschaft. Die sensationelle Saison wird jedoch nicht mit dem Aufstieg in der Oberliga belohnt, weil die Erste des Vereins ihrerseits den Sprung in die 2. Bundesliga nicht schaffen wird.

Auch der Zweite, der SC Diogenes II (11:5 / 35), der gegen den FC St. Pauli I (10:6 / 35) 4:4 unentschieden spielte, kann nicht aufsteigen, weil die Erste noch den Platz in der Oberliga einnimmt.  

Die besten Aufstiegschancen haben weiterhin die St. Paulianer, aber nach seinem 4½:3½-Sieg im Harburger Derby  hat überraschend auch noch der SK Marmstorf (10:6 / 32½) Aufstiegschancen. Und auch der unterlegene SV Diagonale (9:7 / 30½) darf sich noch Chancen ausrechnen, ist allerdings auch im Fall eines eigenen Sieges in der letzten Runde auf fremde Hilfe angewiesen.

Anders als der Aufstieg ist der Abstiegskampf entschieden. Der HSK IV (7:9 / 33) sicherte sich den Klassenerhalt mit einem 5:3-Sieg gegen den abgeschlagenen Absteiger  Bille SC (0:16 / 24½), und auch der SV Großhansdorf (6:10 / 25½) rettete sich mit einem 5:3-Sieg auf Kosten seines nun endgültig abgestiegenen FC St. Pauil II (2:14 / 26).

 

Die zentrale Veranstaltung mit allen Wettkämpfen der 9. Runde am 14. April um 11 Uhr bei der Signal Iduna, Kapstadtring 8, in der City-Nord verspricht alle Spannung vor allem hinsichtlich der Frage, wer Hamburgs 6. Mannschaft in der Oberliga Nord wird. Entschieden wird die Frage in drei Fernduellen:


            FC St. Pauli I       -  SV Großhansdorf
            SK Marmstorf         -  HSK V
            HSK IV               -  SV Diagonale
Außerdem:   FC St. Pauli II      -  Bille SC
            SC Königsspringer II -  Diogenes II

 

Christian Zickelbein