Jahreshauptversammlung des Hamburger Schachverband e.V. am 30. März 2010

Nach der Begrüssung und dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder,
ging es erstmal erfreulichen Dingen zu:

Der 1. Vorsitzende Prof . Dr. Perygrin Warneke sprach einige Ehrungen aus:

Wilhelm Tonzel erhielt die silberne Ehrennadel für seine Verdienste im Vereinsschach.

Die U20-Mannschaft des Hamburger Schachklubs (Niclas Huschenbeth, Jonathan Carlstedt, Frank Bracker,
Arne Bracker, Malte Colpe, Jonas Lampert, Haroutioun Dalakian) wurde für den U20-Titel 2009 mit der
silberne Ehrennadel geehrt.

Niclas Huschenbeth hatte die silberne Ehrennadel bereits.
Er erhielt die goldene Ehrennadel für den Sieg der Deutschen Einzelmeisterschaft 2010!

Niclas Huschenbeth


Eine besondere Ehrung erhielt Jürgen Kohlstädt.
Für seine langjährigen Verdienste und außerordentlichen Leistungen im Schachsport bekam er
von Prof. Dr. Perygrin Warneke, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Kohlstädt u. Warneke

und eine Kiste Wein, überreicht durch den Geschäftsführer Martin Bierwald
Kohlstädt Warneke Bierwald

Die Laudatio hielt der frühere 1. Vorsitzende Dr. Hans Schüler.

Dr. Schüler


Nach ausgiebiger Diskussion wurde dann sehr spät am Abend die neue Satzung beschlossen.

Danach wurde noch schnell gewählt.
Außer der gewohnten Wiederwahl bei vielen Vorstandsposten gab es die erhoffte Wahl des neuen

Marten Holst
Landesturnierleiters Marten Holst


Beim Referent für Frauenschach gab es eine Überraschung. Nachdem Bessie Gröning nicht wieder kandidierte und alle damit rechneten, dass
das Amt unbesetzt bleibt, stellte Christian Zickelbeinsich zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Viele seiner Vorstandskollegen aus dem Hamburger Schachklub hätten ihm wohl lieber gewünscht, dass er
nicht gewählt wird, hat er doch sowieso schon zuviel um die Ohren.

                                                                                                                            Gunnar Klingenhof